Abend-SING-Woche

Abend-SING-Woche 2025 unter neuer Leitung!

Die nächste Abend-SING-Woche findet vom Sonntag, 27.07.2025 bis Samstag, 02.08.2025 statt

Abend-SING-Woche 2025 erneut unter anderer musikalischer Leitung

Es ist nun schon wieder ein Jahr her, seit wir die letzte Abend-SING-Woche 2023 erfolgreich gestalten und mit dem Konzert beenden konnten. Die Begeisterung war wie immer gross und die Lieder klangen noch wochenlang nach.

Leider kann Jochen Stitz nächstes Jahr aus beruflichen Gründen nicht mehr mit dabei sein. Wir haben uns erneut auf die Suche gemacht und mit Robbert van Steijn einen hochkarätigen musikalischen Leiter gefunden.

Martin Umrath wird wieder die Korrepetition übernehmen. Dorothee Kurmann und Claudia Iten sind auch 2025 für die Einzelstimmbildung zuständig und machen mit Ihrer Unterstützung von Robbert und Martin die musikalische Leitung komplett.

Wir stürzen uns voller Elan in die Vorbereitung und freuen uns sehr, viele Sängerinnen und Sänger in der Woche (wieder) begrüssen zu dürfen.

Alle weiteren Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der Abend-SING-Woche.

Einige Eindrücke der Abend-SING-Woche 2023

Organisatorin der Abend-SING-Woche

Veronika Sigg

Talgasse 5

79798 Jestetten

Tel. +41 79 207 63 23 (abends)

info(at)abendsingwoche.de

Geschichte der Abend-SING-Woche

Die Idee einer Abend-SING-Woche entstand in Ernst Raffelsbergers oberösterreichischer Heimat und wurde dort von ihm bereits einige Male erfolgreich durchgeführt.

Der Um- und Ausbau des Alten Schulhauses in Jestetten bewog ihn dazu, dieses Konzept wieder aufzugreifen. Die Jestetter Bürgermeisterin Ira Sattler sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu, der Chorverband Hochrhein (unter dem damaligen Präsidenten Josef Brogle) war sofort bereit die Trägerschaft und Finanzierung zu übernehmen. Mit Max Henes, dem ehemaligen Jestetter Ortsbaumeister und Vorstand des Lottstetter Männerchors, war der ideale Organisator gefunden. So kam es 2010 zur erfolgreichen Premiere.

Eine Woche lang füllte sich das Alte Schulhaus jeden Abend mit Sängerinnen und Sängern aus dem Schwarzwald, vom Hochrhein, dem Hegau und der benachbarten Schweiz. Die Möglichkeit, vor allem geübten Chorsängern und Chorleitern Gelegenheit zu geben, Literatur zu singen, die im „normalen“ Choralltag schwer zu realisieren ist, stieß auf viel Zustimmung. Zusätzlich wurde das Angebot, in Einzelstimmbildung wertvolle Tipps zu erhalten, rege angenommen. Ein begeistert aufgenommenes Schlusskonzert in der Jestetter Pfarrkirche beendete diese intensive Arbeitswoche. Der große Zuspruch motivierte die Organisatoren, diese Singwoche alle zwei Jahren stattfinden zu lassen.

2012 / 2014 / 2016 und 2018 hat Herrn Ernst Buscagne die musikalische Leitung zusammen mit Manuela Roth übernommen, da Ernst Raffelsberger als Chordirektor zu den im Sommer stattfindenden Salzburger Festspielen berufen wurde.

2023 findet die Abend-SING-Woche unter neuer musikalischer Leitung statt. Jochen Stitz und Martin Umrath werden den Abend-SING-Wochen-Chor leiten. Der Chorverband Hochrhein sowie die Gemeinde Jestetten mit neuem Bürgermeister Dominic Böhler und die Pfarrgemeinde Jestetten haben ihre Unterstützung auch für 2023 wieder zugesagt.

Seit 2014 ist Veronika Sigg als Nachfolgerin von Max Henes für die Gesamtorganisation verantwortlich. Unterstützt wird sie vom Präsidium des Chorverbandes Hochrhein.