Sängerbund 1866 Altenburg e.V.

www.saengerbund-altenburg.de

Gerhard Schlude

info@saengerbund-altenburg.de

Ludwig Hügle

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Musikbegeisterte,

das Corona-Virus und die damit verbundenen Beschränkungen bescheren unserem Chor momentan zwangsläufig eine Zeit des Stillstandes, die allen viel Geduld und noch mehr Ausharrungsvermögen abverlangt. Vieles ist dazu schon geschrieben worden und die Notwendigkeit dieser Einschränkungen steht außer Frage.

Wir können keine Aussage darüber treffen wie lange die Vereinsaktivitäten noch ruhen müssen, denn wir sind, wie alle Verantwortlichen, dabei auf die Beurteilungen aus der Medizin angewiesen und von den Entscheidungen der Behörden abhängig.

Gerade in unserem Chor befinden sich aufgrund der Altersstruktur eine große Anzahl der Aktiven in der Risikogruppe und Chorgesang bedeutet fast schon automatisch Nähe, nicht nur musikalisch, sondern auch körperlich. Genau dies ist aktuell einfach nicht möglich. Wir werden unsere gewohnte Probenarbeit bis auf weiteres noch nicht aufnehmen, geschweige denn Konzerte oder Veranstaltungen durchführen können, von denen ja schon abgesagt werden mussten.

Vielen von uns fehlt dabei nicht nur das Singen an sich, sondern auch der gesellschaftliche Austausch mit und zu den Sangesfreunden und Mitstreitern. Vor allem deshalb möchten wir Euch ermuntern in dem Chor und Verein regen Kontakt zu halten und damit zu zeigen, dass man sich, den Verein und das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen verliert. Gute Ideen und Ansätze dazu gibt es vielerorts und dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Wir können damit unseren Verein auch in Zeiten von Corona lebendig und attraktiv halten, denn es wäre schade, wenn durch die aktuelle Situation der Chor bzw. Verein seine gesangliche Substanz und seine Anziehungskraft verlieren würde.

Der Sängerbund 1866 Altenburg e. V. wünscht allen Musikbegeisterten für die Zukunft alles Gute und uns einen problemlosen Neustart, sobald es die Rahmenbedingungen erlauben.

Quelle: www.saengerbund-altenburg.de