Schulchor der Grundschule Oberlauchringen

Bildinformationen (Privat/DS):

Bild 1: Der Chor der grundschule Oberlauchringen beim Konzert „Kinder für Kinder“ in der Peter-Tumb-Kirche in Tiengen (2018)

Bild 2: Freiluftkonzert des Chores der Grundschule Oberlauchringen beim Dämmerschoppen der Chorgemeinschaft Oberlauchringen (2019)

Rund 45 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 2 bis 4 bilden seit über 15 Jahre den Chor der Grundschule Oberlauchringen. Genauso lang steht der Chor bereits unter der Leitung von Claudia Stockmann, studierte Gesangs- und Kinderchorleiterin sowie Theaterpädagogin. Ebenfalls seit über 15 Jahre besteht eine Kooperation zwischen dem Chor der Grundschule Oberlauchringen und der Chorgemeinschaft Oberlauchringen. Gemeinsame Auftritte bei Konzerten stehen daher immer wieder auf dem Programm. Neben regelmäßigen  Auftritten des Chores bei Schulveranstaltungen und bei Festivitäten vor Ort  wurde der Chor der Grundschule Oberlauchringen auch schon mehrfach zu Konzerten, wie zum Beispiel den Kinder-, Jugend- und Schulchorkonzerten des Chorverbandes im Bereich Hochrhein, Begegnungskonzerten der Schulmusik oder der Konzertreihe „Kinder für Kinder“ eingeladen.

Alle vier Jahre veranstaltet die Schule einen große Musicalaufführung die in Zusammenarbeit mit der Musikschule Südschwarzwald, ebenfalls unter der Federführung von Claudia Stockmann stehen.

Daher umfasst das Reperatoir des Chores neben zahlreichen Kinderliedern im ein- und mehrstimmigen Bereich auch Literatur im Zusammenspiel mit Instrumenten  sowie Singen mit Erwachsenenchor.

Aufführungen mit Schauspiel, Tanz und Orchester sind immer wieder auch Höhepunkte.

Dietmund Schwarz