Aktivwochenende 2024

Abschlusskonzert nach Aktivwochende

Ein wirkungsvolles Abschlusskonzert haben 79 Kinder und Jugendliche aus dem Chorverband-Hochrhein auf die Bühne im Menzenschwander Kurhaus gezaubert. Während ihres zweitägigen Aktivwochenendes bereiteten sie sich in verschiedenen Workshops auf die Aufführung zum Thema „Musical-Highlights“ vor. Und das, was sie dann am Sonntagnachmittag ihren Eltern, Geschwistern, Omas, Opas und weiteren, insgesamt etwa 250 Konzertgästen darboten, sorgte immer wieder für begeisterte Anfeuerungsrufe. Es war eine bunte Mischung zwischen Solo- und Chorgesängen, zwischen Tänzen und theatralischen Inszenierungen, was die jungen Künstler ihren beifallsfreudigen Gästen darboten.

Die kleine musikalische Zeitreise begann mit einem Blick der „singenden Sternenkinder“ ins Weltall und der Aussage: „Leben im All ist ganz unser Fall“. Danach tauchte die kreative Sängerschar zur Tierwelt im Ozean und zur Meerjungfrau Arielle, begegneten dann dem kleinen Drachen Tabaluga und sangen „Ich wollte nie erwachsen sein.“ Weitere phantasievolle Begegnungen mit Tieren des Dschungels folgten, dem König der Löwen, den „Katzen“ aus dem Musical Cats und schließlich landete die illustre Sängerschar mit dem Musicalsong „Mamma mia“ in der Zirkusmanege.

Und alles, auch kleine Kunstwerke für die Kulissen und Kleidungsdetails hatten die Kids unter der Regie von Ursula und Helmut Böhler in nur wenigen Stunden an zwei Tagen entworfen und hergestellt.

Der Präsident vom Chorverband Hochrhein Andreas Thoma bedankte sich bei den Akteuren und sagte: „Es war eine hervorragende Arbeit, die ihr geleistet habt.“ asg

Bildtext:

Foto Alfred Scheuble