Chorverband Hochrhein
[Jugend]
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Singende Jugend

16 Kinder-, Jugend- und Schulchöre (Stand März 2017) fördern 953 Kinder und Jugendliche beim aktiven Singen. Die Kinder- und Jugendchöre sind in viele Aktivitäten ihrer Vereine vor Ort eingebunden. Seit 2006 gibt es vom Chorverband Hochrhein eine Urkunde für fünf Jahre Singen im Chor. Für 10 Jahre Singen im Chor erhält man eine Urkunde von der Deutschen Chorjugend. Diese werden zentral beim Kinder-, Jugend- und Schulchorkonzert im Frühjahr von der Jugendreferentin überreicht.

Ergänzt wird die Jugendförderung mit jährlichen Fortbildungsseminaren für Erzieher/innen. Kindertageseinrichtungen, in denen täglich gesungen wird, erhalten auf Antrag die Plakette "Die Carusos" vom Deutschen Chorverband.

Acht Kooperationen Schule-Verein (Stand 2017) bieten eine gute Grundlage musikalisch mit Schulen tätig zu werden. Diese Zusammenarbeit wird vom Land Baden-Württemberg finanziell gefördert. Anträge müssen jeweils bis 31. Januar eines Jahres vorliegen.

Sonja Dannenberger

Tel.: 07764 9 32 9 5 66