Corona - Updates

Was gilt für Chöre aktuell? (Stand 16.08.21)

Proben und Veranstaltungen der Breitenkultur (also auch der Amateurmusik) in Präsenz sind unter Auflagen erlaubt.

Aktuelle Lage in BadenWürttemberg

Die Landesregierung hat am 14. August 2021 eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) beschlossen. Die neuen Regelungen gelten ab 16. August 2021.

Unabhängig der Inzidenz sind die folgenden Regeln gültig:

Proben und Veranstaltungen der Breitenkultur (also auch der Amateurmusik) in Präsenz sind erlaubt, diese fallen unter „Veranstaltung“ (§ 10 Corona-Verordnung).
Veranstaltungen mit über 25.000 Besuchern sind untersagt.

Für Veranstaltungen gilt:

Es muss ein Hygienekonzept vorliegen, die Kontaktdaten (dazu zählen Vor- und Nachname, Anschrift, Datum und Zeitraum der Anwesenheit und sofern vorhanden die Telefonnummer) müssen erhoben werden. Die Dokumentation der Kontaktdaten kann entweder mit Apps, wie z.B. Luca, oder auch analog auf Papier erfolgen.

Hinweise zum 3G-Nachweis:

Immunisierte Personen sind gegen COVID-19 geimpfte oder von COVID-19 genesene Personen. Für immunisierte Personen ist der Zutritt im Rahmen der verfügbaren und zulässigen Kapazitäten stets gestattet.

Nicht-immunisierte Personen haben einen auf sie ausgestellten negativen Testnachweis (Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden) vorzulegen.

Der Corona-Schnelltest kann vor Ort unter Aufsicht der/des Veranstalterin/Veranstalters, im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes durch Personal, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis besitzt, oder von einer Corona-Teststation durchgeführt werden.

Bei Schülerinnen oder Schüler einer Grundschule, eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule reicht die Vorlage des Schülerausweises.

Kinder bis einschließlich fünf Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen.

Veranstalterinnen oder Veranstalter sind zur Überprüfung der vorzulegenden Test-, Impf- oder Genesenennachweise verpflichtet.

Für Gremiensitzungen von Vereinen ist kein 3G-Nachweis notwendig.

Hinweise zum Hygienekonzept:

Im Hygienekonzept muss dargestellt werden, wie die Hygienevorgaben umgesetzt werden sollen. Dazu zählt insbesondere:

• Die Einhaltung des Mindestabstandes und die Regelung von Personenströmen.
  • Die regelmäßige und ausreichende Lüftung von Innenräumen.
  • Die regelmäßige Reinigung von Oberflächen und Gegenständen.
  • Die rechtzeitige und verständliche Information der Gäste über die geltenden Hygienevorgaben.
  • Auf Verlangen müssen die Verantwortlichen das Hygienekonzept der zuständigen Behörde vorlegen und über die Umsetzung Auskunft erteilen.

Generell gilt/wird empfohlen:

• Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen
  • In geschlossenen Räumen ist grundsätzlich auf eine regelmäßige intensive Lüftung zu achten
  • Einhaltung der Hygieneregeln

Aktuelle Corona-Verordnung zum Nachlesen
Fragen und Antworten zur Corona-Verordnung
Auswirkungen auf den Kulturbereich (es sind die Vorgaben und Hinweise der Fragen 1 bis 7 zu beachten): FAQ - Corona und Kultur

Quelle: https://www.bcvonline.de/Vereine/InfoseitezurCOVID19Pandemie/